Bo Diddley

* 30. Dezember 1928 in McComb, Mississippi;
† 2. Juni 2008 in Archer, Florida)

war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Bluesmusiker.

Bo Diddley wurde auf einer kleinen Farm in der Nähe der Stadt McComb als Otha Ellas Bates geboren. Da seine Mutter ihn nicht großziehen konnte, adoptierte ihn ihre Cousine Gussie McDaniel.

Anfangs lernte er Geige spielen, zum Gitarrenspiel kam Bo mehr zufällig: Im Alter von 12 Jahren bekam er von seiner Schwester eine einfache Gitarre zum Üben geschenkt. Zunächst stimmte er sie wie eine Geige und spielte mit dem Plektron ähnlich wie wenn er Geige spielen würde. Er hatte, ohne es zu wissen, eine vollkommen neue Art Gitarre zu spielen entwickelt.

Gegen Ende seiner Schulzeit gründete er mit zwei Freunden die Band The Hipsters und spielte mit ihnen auf der Straße. Nach der Schule blieb ihm, da er keinen Job erlernt hatte, neben schlecht bezahlten Hilfsarbeitertätigkeiten und der Kriminalität nur die Möglichkeit mit der Musik seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Quelle: LAST-FM

Fenster schliessen