The Pogues and Kirsty McColl - Fairytale Of New York

The Pogues waren die Begründer und populärste Band des anglo-irischen Folk-Punk der 1980er Jahre.

Die Band wurde 1981 in London als The New Republicans von Shane MacGowan (Gesang, Gitarre), Jem Finer (Banjo) und Peter „Spider“ Stacy (Tin Whistle) gegründet.

1982 stieß der Pianist James Fearnley dazu, der mit dem Akkordeon der Band ihren ganz besonderen Stil gab. Im selben Jahr fanden die Mitglieder mit „Pogue Mahone“ (anglisierte Version von Irisch-Gälisch Póg mo thóin, „Küss meinen Arsch“) einen neuen Namen. Nur kurze Zeit später stieß Cait O’Riordan als Bassistin zur Band. 1983 kam Andrew Ranken als neuer Schlagzeuger dazu.

1984 erschien die erste Single Dark Streets of London. Radiosender weigerten sich, die Single zu spielen, da der Bandname zu anrüchig war. Die Band erlangte trotzdem schon eine gewisse regionale Bekanntheit durch Konzerte in Pubs und Bars und als Vorband für The Clash. Im selben Jahr erschien bei Stiff Records die erste LP Red Roses for Me. Auf Druck der Plattenfirma wurde der Name der Band in The Pogues geändert. Die LP ist eine Mischung aus Arrangements eigener und irischer Volkslieder.

Kirsty Anna MacColl (* 10. Oktober 1959 in Croydon; † 18. Dezember 2000 vor Cozumel) war eine britische Popsängerin und Singer-Songwriterin.

MacColl war die Tochter der Tänzerin Jean Newlove und des bekannten Folk-Music-Sängers Ewan MacColl.

Erstmals bekannt wurde sie als Sängerin der Punk-Pop-Band Drug Addix. Die Verantwortlichen der Plattenfirma Stiff Records, bei der die Band unter Vertrag stand, verloren zwar das Interesse an der Formation, waren aber von der Sängerin beeindruckt. So erhielt MacColl ihren ersten Solo-Plattenvertrag.

1979 wurde ihre Debüt-Solo-Single They Don’t Know veröffentlicht. Obwohl das Stück in Großbritannien zu einem großen Radiohit (airplay hit) wurde, erreichte die Single wegen eines Streiks der Auslieferer niemals die Plattengeschäfte. Als es MacColl mit der Folgesingle You Caught Me Out nicht gelang, sich in den Charts zu platzieren, meinte MacColl, dass es an der notwendigen Unterstützung durch ihre Plattenfirma fehlte. Im Jahre 1981 wechselte sie daher von Stiff Records zu Polydor. Mit dem witzigen, aber auch anspruchsvollen Stück 'There’s a Guy Works Down the Chip Shop Swears He’s Elvis' aus dem von der Kritik gefeierten Album Desperate Character gelang ihr dann eine Platzierung unter den Top 20 der britischen Charts.


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