>

Bob Marley

* 6. Februar 1945 in Nine Miles der Gemeinde Saint Ann, Jamaika

† 11. Mai 1981 in Miami, Florida

eigentlich Robert Nesta Marley

Der jamaikanische Sänger, Gitarrist und Songschreiber Bob Marley war ein Mitgründer sowie der wohl bedeutendste Vertreter des Reggae, den er ab Mitte der 1970er Jahre mit seiner Band The Wailers international bekannt machte.

Seine Lieder hatten eher selten politisch motivierte und sozialkritische Texte, da er sich nie groß für Politik zu interessieren schien, er lehnte sie sogar ab und meinte dies sei ein Teil des Babylon-Systems, er war eher bekannt für seine religiös-spirituellen Texte.

Bekannte Songs sind I Shot The Sheriff, Buffalo Soldier, Stir It Up oder No Woman No Cry.

Marley zählt zusammen mit dem US-amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King und dem südafrikanischen Politiker Nelson Mandela zu den bekanntesten Kämpfern gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen. Marley gilt auch als bekanntester Vertreter des Panafrikanismus.

Quelle: LAST-FM

Fenster schliessen