The Common Linnets - Calm After The Storm

(englisch für Die Bluthänflinge) ist der Name einer Band aus den Niederlanden, bestehend aus den niederländischen Sängern Ilse DeLange und JB Meijers sowie den US-Amerikanern Matthew Crosby und Jake Etheridge, die beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen die Niederlande vertrat, dort aber noch als Duo, bestehend aus Ilse DeLange und Waylon (eigentlich Willem Bijkerk).

Gegründet wurde die Band ursprünglich, um einen Konzertauftritt beim Tuckerville-Festival in der De Grolsch Veste in Enschede am 21. Juni 2014 durchführen zu können. Der Bandname bezieht sich auf die Vogelart Bluthänfling, die im Englischen als Common Linnet bezeichnet wird. Im November 2013 wurden die Common Linnets dann vom verantwortlichen Sender auch für den niederländischen Beitrag zum nächsten Eurovision Song Contest nominiert.

In Kopenhagen trat die Band mit dem Song Calm After the Storm an und belegte mit 238 Punkten den zweiten Platz. Dies war das beste Ergebnis für die Niederlande seit dem Sieg von Teach-In im Jahre 1975.

Quelle: Wikipedia

Quelle: youtube.de


[Fenster schließen]