Amateur-Radio-Station


 

 

Rothenburg ob der Tauber (A.D. September 2011)

Fotogalerie · Rothenburg ob der Tauber · Detwang · Klingentor (P) · St. Jakobs-Kirche (C) · Rats-Trinkstube (B) · Rathaus (A)


Klingentor und St. Wolfgangskirche (P)

Der Klingenturm, um 1400 vollendet, diente als Wasserturm.

Hier ist auch einer der Aufgänge zum begehbaren Teil der Stadtmauer.

Hinter dem Klingentor liegt die spätgotische St. Wolfgangs- oder Schäferskirche, die von 1475 bis 1493 von einer Schäferbruderschaft errichtet worden war. Die St. Wolfgangskirche ist eine Wehrkirche mit unterirdischen Kasematten und einem Wehrgang auf dem Dachboden. Das Torwächterhaus beherbergt heute das Schäfertanzkabinett.

Durch den kleinen Torbogen auf der linken Seite, erreichen wir die Kante des Taubertals. Hier wird deutlich, warum die Stadt "0b der Tauber" heißt, denn sie liegt ca. 80 Meter über dem Taubergrund. Blickt man nun ins Tal, so kann man einen weiß gestrichenen Turm erkennen, das sogenannte Topplerschlösschen. 1388 erbaut, diente es dem mächtigen Bürgermeister Toppler als Erholungssitz. In dem früheren Wasserschlösschen traf er sich u.a. mit König Wenzel.



     St. Wolfgangskirche

Für eine größere Ansicht der Bilder bitte in die Fotos klicken (neues Fenster).


Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php
Auf keinen Fall Jimdo

© 1997 - 2024 by Gerhardt Wagner, 34497 Korbach
Telefon: 05631 9879508
email